NÜRNBERG - «Der beste Weg, einen Menschen zu ehren, ist, ihm zuzuhören.« Dieses Zitat von Antoine de Saint-Exupéry ist Motto für das neue Kundenservice Center (KSC) der Sparkasse Nürnberg. Angesiedelt ist es direkt an der Hauptstelle am Lorenzer Platz.

Das KSC erweitert das Serviceangebot um einen einheitlichen und direkten telefonischen Ansprechpartner mit erweiterten Öffnungszeiten und konzentriert die Basis-Leistungen an einem zentralen Ort. «Wir sind eigentlich eine große Servicegeschäftsstelle. Zudem fungieren wir als Bindeglied zu unseren rund 100 Filialen«, erklärt Josef Wittmann, Leiter des KSC.

Das Team aus 40 ausschließlich eigenen Mitarbeitern der Sparkasse kümmert sich um Terminvereinbarungen mit den Beratern und erteilt Auskünfte. Aber auch die komplette Kontoführung kann nun telefonisch erfolgen - einfach und direkt. Dabei ist der Datenschutz durch ein einfaches dreistufiges Legitimationsverfahren gewährleistet.

Ausstattung und Rahmen gleichen einem typischen Call-Center - das diene aber nur der Effektivität, wie Wittmann betont. Call-Center seien leider oftmals «Sackgassen«, aus den die Kunden kaum mehr weiterkommen würden. «Hier kümmern sich gut ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter um den Kunden und vermitteln ihn bei Bedarf weiter.« Vorteilhaft sei das auch für die Mitarbeiter in Geschäftsstellen: Um die rund 70000 Anrufe im Monat entlastet, kann dort der Fokus nun verstärkt auf individueller Beratung liegen.
Quelle:http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1134277&kat=6