CATI-Befragungen professionell, schnell, zuverlässig und mit Mehrwert

Sarstedt,d. 08.08.2011

Marktforschung ist ein zentrales Instrument des Marketings. Sie liefert wichtige Entscheidungshilfen für Vertrieb, Controlling und Unternehmensstrategie. Dabei spielen Freitext-Antworten innerhalb von Befragungen (CATI, CAPI oder CAWI) eine wichtige Rolle, um wertvolle Informationen über den Markt, zum Kundenverhalten, zu Bedürfnissen, zur Kundenzufriedenheit und zur Loyalität zu gewinnen. Freitext-Antworten sind aber auch eine große Herausforderung bei der Analyse und Interpretation und werden bei Befragungen wenn möglich gerne vermieden.

T.D.M. versteht sich als Partner für Berater, Marktforschungsunternehmen und Unternehmen, die für die Durchführung von CATI Telefonbefragungen einen zuverlässigen Dienstleister suchen.

Im Ablauf eines Marktforschungsprojekts konzentriert sich T.D.M. auf die Schritte, wo es auf Mitarbeiterkapazitäten und das Know how in der Dialogkommunikation ankommt:

-         Die Durchführung der Datenerhebung (CATI)

-         Die Editierung und Kodierung der Daten (Erstellung des Codeplans)

120 dedizierte Outbound / CATI-Arbeitsplätze - auf bis zu 200 kampagnenabhängig erweiterbar - sowie ausschließlich fest angestellte Mitarbeiter mit hohem Qualitätsanspruch sorgen für die termingerechte und sorgfältige Generierung der Datenbasis, die zur Analyse und Weiterbearbeitung in z.B. SPSS zur Verfügung gestellt wird. Plausibilitätsprüfungen, Item Randomisierungen, Eingabekontrollen, Quotensteuerungen, Berücksichtigung mehrstufiger Abhängigkeiten in der Fragebogenführung sowie mögliche Audio-Mitschnitte und Freitext-Antworten gehören zum Handwerkszeug.

Der Codeplan wird auf Wunsch gleich mitgeliefert:

Die Herausforderung innerhalb einer Befragung beginnt, wenn eine oder mehrere Freitext-Antworten ausgewertet werden müssen. Bisher werden diese Antworten nach der Befragung manuell Feld für Feld durchgeschaut und verschlagwortet. Neben dem enormen zeitlichen Aufwand wird auch mal schnell bei langen Antworten ein Schlagwort vergessen, mitarbeiterabhängig unterschiedlich interpretiert oder komplett fehl interpretiert.

Mit einem bisher einzigartigen Verfahren bietet T.D.M. über ein Partnerunternehmen die automatisierte Erstellung des Codeplans sowie eines grafisch aufbereiteten Relationsnetzes. Diese Technologie ermöglicht ein digitales Textverständnis aufzubauen und versteht den ganzen Satz mit Grammatik. Das Unternehmen wurde für dieses Verfahren bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem in 2011 mit dem Deutschen Innovationspreis.

Für Interessenten bietet T.D.M. - unabhängig von der Beauftragung einer CATI-Befragung - einen kostenfreien Test für die Erstellung eines Codeplans an. Am Anschaulichsten wird es, wenn die Freitexte aus einer bereits manuell bearbeiteten CATI, CAPI oder CAWI Befragung zur Verfügung gestellt werden. So wird ein direkter Vergleich der Ergebnisse möglich, die Vorteile werden überzeugend vermittelt. Das Verfahren wird nur nach Aufwand und Einsatz abgerechnet und ist somit klar kalkulierbar. Es sind keine Investitionen in Hardware oder Software notwendig. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeit unter: http://www.tdm.de/cati

Über T.D.M.

Gründungsjahr 1983.

Familien-Unternehmen in zweiter Generation mit 230 festangestellten Mitarbeitern.

Spezialisierung auf die Dialogkommunikation für erklärungsbedürftige, technische Produkte und Dienstleistungen sowie Kunden- / CATI-Befragungen.

Zwei Communication Center am Standort Sarstedt bei Hannover und Rheine / Westfalen.

Ihr Ansprechpartner:
Martin Knopp