Die Arbeiten zur Sanierung von Austrian Airlines schreiten zügig voran. Das Unternehmen setzt nun eine weitere Maßnahme: Wir strukturieren die neu.

Austrian Airlines strukturiert die Bereiche Call Center und Customer Relations neu. Die Call Center-Aktivitäten, die bisher an den beiden Standorten in Innsbruck und Wien durchgeführt wurden, werden in Innsbruck gebündelt. Dieses Call Center, das in eine eigene Gesellschaft ausgelagert wird, wird die Österreich-Anrufe von Austrian Airlines betreuen. An welchem Standort in Zukunft die Westeuropa- und Osteuropa-Anrufe von AUA betreut werden, werde derzeit geprüft, teilt das Unternehmen mit. Hier würden die Kosten innerhalb des Lufthansa-Konzerns verglichen. Die Telefongespräche zum Miles & More-Kundenbindungsprogramm werden vom darauf spezialisierten Call Center der Lufthansa übernommen. Das Baggage Claim Center in Innsbruck wird aufgelassen. Seine Tätigkeiten übernimmt die Customer Relations-Einheit von Austrian Airlines in Wien. Die neue Struktur soll im Frühjahr 2010 in Kraft treten.

Die Austrian-Vorstände Andreas Bierwirth und Peter Malanik: „Mit dieser Umstrukturierung schaffen wir schlanke, effiziente Strukturen und nutzen Synergien im Verbund. Es ist ein weiterer Schritt, um die Kostenstruktur von Austrian Airlines auf wettbewerbsfähiges Niveau zu bringen.“

Quelle: http://www.tip-online.at/news/flug/aua-neue-struktur-fuer-call-center/